Spaghetti Bolognese

Zutaten:

800gr Rinderhack (oder gemischtes)
2 mittelgroße oder 1 große Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 TL Oregano
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL gemahlene Nelken (oder 10-15 ganze)
Rosmarin nach Geschmack
Salz
Gemahlener Pfeffer
Optional: gemahlene Chillis
1/2 Tube Tomatenmark
2-3 Knoblauchzehen
1-2 große Karotten
1 Glas getrocknete Tomaten
1/2 Glas schwarze Oliven ohne Stein
2 Dosen gehackte Tomaten
500g passierte Tomaten
250ml Rotwein und 250ml Rinderbrühe (oder Gemüsebrühe), alternativ 500ml Brühe
Parmesan am Stück oder Parmesanspäne, nach Belieben

Spaghetti als Beilage

Zubereitung:

Die Zwiebeln nicht allzu fein hacken und bei mittlerer Hitze in einem großen Topf glasig werden lassen.
In der Zwischenzeit das Hackfleisch portionsweise nicht allzu braun anbraten, wenn die Zwiebeln glasig sind das Hackfleisch dazugeben. Anschließend die Karotten anbraten. Währenddessen die Knoblauchzehen abziehen und fein hacken oder durch die Knoblauchpresse drücken und mit 1/2 Tube Tomatenmark zu den Zwiebeln und dem Hack geben, unterrühren und das ganze noch etwa 5 Minuten bei hoher (ich mache das bei Stufe 5 von 6) Temperatur weiterbraten. Die Karotten dazugeben, mit dem Rotwein oder der Brühe ablöschen und bei hoher Temperatur den Wein/die Brühe gut um die Hälfte reduzieren lassen.
Jetzt die geschälten und die passierten Tomaten unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das ganze mindestens 1 Stunde bei schwacher Hitze ohne Deckel köcheln lassen, je länger, desto besser wird die Bolognese (kann durchaus 3-4 Stunden leicht kochen, dann die letzte Stunde ohne Deckel). Optional kann man jetzt auch nach belieben den Chilli dazugeben.
ca. 20 Minuten vor dem Ende die Oliven (jede in ca. 4-5 Scheiben) schneiden, mit den Kräutern dazugeben und das ganze für die letzten 20 Minuten nur noch leicht simmern lassen.

Dazu passen Spaghetti und viel Parmesan